Im Nachgang des Energietages 2021 vom 4. Juli in Hückeswagen

Mit dem Energietag 2021 wurde, erstmalig in Hückeswagen, die Vielfältigkeit und die Zusammenhänge von Energie im täglichen Leben aufgezeigt. In Zeiten von  Klimadiskussionen hat die, als Gemeinschaftsveranstaltung der drei GRÜNEN Ortsverbände Hückeswagen, Radevormwald und Wipperfürth initiierte und ausgerichtete, Infoveranstaltung gezeigt, dass Energie nicht nur Heizen und Strom bedeutet.

Nach der planmäßigen Eröffnung um 11:00 Uhr durch Shirley Finster folgte ein Rundgang mit den drei Bürgermeister*innen und GRÜNEN Sprechern*innen der Ortsverbände. Bei sonnigem und trockenem Wetter konnten zunächst viele Besucher*innen begrüßt werden. Engagierte Fachleute und überzeugte, aktive Beteiligte zeigten Lösungen auf, welche oft nur vom Hörensagen bekannt waren.

Ob technische Lösungen für Wohngebäude oder alternativen zur Verkehrswende;  Dazu die Wiederverwendbarkeit durch upcycling, die Instandsetzung von Gegen-ständen des täglichen Gebrauch sowie die Verwendung von Lebensmitteln nach Ablauf der Haltbarkeit. Auch kleine Lösungen zur Reduzierung von Abfall wurden erläutert. Das Ziel; auch mit kleinen Schritten einen Fortschritt, eine dauerhafte Verbesserung, zu erreichen.

Viel Zuspruch erhielten dabei die Klimaschutzbeauftragen, aus Radevormwald und Wipperfürth, deren Expertise gerne in Anspruch genommen wurde. Die Resonanz der mehr als fünfhundert Besucher hat uns gezeigt, dass der Energietag 2021, von Bürgern für Bürger, bewusst in Anspruch genommen wurde. Trotz des verregneten Nachmittags haben bereits viele ein Interesse an einer Wiederholung bekundet.

Die Anregung den Energietag in den drei Städten roulierend jährlich zu veranstalten wurde von den drei Bürgermeister*innen gerne übernommen. Die Fortführung der GRÜNEN-Initiative sollte dann in den Händen der drei Klimaschutzbeauftragten liegen.