5000 Bäume zu verschenken

Wipperfürth. In der Ortslage Berghof stapeln sich kleine Lärchen, Douglasien, Buchen und Hainbuchen, aber auch Kiefern und Fichten: Genau 5000 Setzlingen, zwischen 50 und 150 Zentimeter groß, fanden am Donnerstagnachmittag und -abend einen neuen Besitzer. Der Wipperfürther Ortsverein von Bündnis 90/Die Grünen hatte sich an der Aktion „Mehr Bäume jetzt“ beteiligt.

Dahinter steckt eine Stiftung aus den Niederlanden, die überschüssige Setzlinge, die sonst geschreddert werden müssten, weil die Bäume zu dicht wachsen, unters Volk bringen will, und zwar kostenlos.

„Wir wollen als Wipperfürther Grüne ein kleines Zeichen setzen, dass eben doch Jede oder Jeder etwas tun kann, um seinen ganz persönlichen Beitrag für das Klima zu leisten“, so Andrea Münnekehoff von den Wipperfürther Grünen. „Die Zeit drängt, es ist mittlerweile zehn nach zwölf für für unser Klima.“

Über Whats-App-Gruppen hatten die Grünen die Aktion publik gemacht – mit Erfolg. Am Freitag waren alle Bäume verteilt. „Die Leute sind mit großen Autos und Anhängern vorgefahren und haben ihre Bäume abgeholt“, freut sich Christoph Goller, Fraktionsvorsitzender der Grünen.