Wipperfürther Grüne engagieren Peter Finger für ein Haushaltsseminar

In der Fraktion machte sich die Erkenntnis breit, dass wir alle nicht wirklich viel Ahnung von der kommunalen Haushaltspolitik haben. Wie sollen wir politisch damit arbeiten, wenn wir den städtischen Haushalt nicht mal verstehen?

Zum Glück gibt es Peter Finger aus Bonn! Er ist ein sehr erfahrener alter Grüner, der sich in den -zig Jahren seiner politischen Tätigkeit mit Haushaltsfragen überaus vertraut gemacht hat. Auch pädagogisch ist er fit. Er bietet u. a. ein Tagesseminar „Haushalt verstehen – wie steuere ich den Haushalt?“ an.

Das war genau das, was wir brauchten. Wir haben dann auch an die Grünen gedacht, die an unseren Ortsverband angrenzen und die Fraktionen von Marienheide, Hückeswagen und Lindlar dazu eingeladen. Obwohl explizit der Haushalt von Wipperfürth besprochen wurde, haben erfreulicherweise doch auch Fraktionsmitglieder aus Marienheide und Hückeswagen teilgenommen.

Bereits im Vorfeld hatte sich Peter Finger diverse Unterlagen von unserem Stadtkämmerer erbeten und sich mit ihm persönlich am Telefon kurzgeschlossen. Wir sind gerade mit der Kämmerei in einer Umbruchsituation, da der alte Kämmerer zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht und ein neuer Kämmerer eingearbeitet wird. Auf Anregung von Peter Finger haben beide Kämmerer persönlich am Nachmittag nach der Mittagspause an dem Seminar teilgenommen.

Um halb fünf waren wir zwar alle platt, aber hatten das wohlige Gefühl nun etwas mehr den Durchblick zu haben, wie man einen Haushalt liest. Natürlich kam der Wunsch auf, das Gelernte später noch weiter zu vertiefen.

Ausdrücklich sagte Peter Finger im Anschluss, die Aussage unseres Altkämmerers sei nicht richtig, wir würden nicht genau durch alle Zahlen durchblicken können, wir sollten stattdessen ihn fragen. Das war sicher als nett gemeintes Angebot zu verstehen. Aber Peter Finger ist der Auffassung, dass wir nach dem Seminar sehr wohl den kompletten Durchblick haben und nicht auf die Hilfe des Kämmerers angewiesen sind.

Der Tagungsort, den wir ausgesucht haben, ist auch anderen Ortsverbänden zu empfehlen, die vielleicht einen schönen Raum für ein Seminar suchen. Es herrscht eine deutlich wahrnehmbare Wohlfühlatmosphäre und der buddhistische Tempel ist konzentrationsfördernd ruhig in schöner Umgebung gelegen.

Daiseion-Ji e. V., Stauweiher 1, Wipperfürth