Listenplatz 25 für Oberbergs Grüne Sabine Grützmacher 22

Oberberg. Mit Platz 25 auf der Landesliste für die Bundestagswahl hat Oberbergs Grünen-Kreissprecherin Sabine Grützmacher seit Samstag die realistische Chance, als zusätzliche Abgeordnete für den Kreis ins Hohe Haus einzuziehen. Bei der online abgehaltenen Delegiertenkonferenz der nordrhein-westfälischen Grünen stellte sich die 35-jährige Gummersbacherin im Studio in Düsseldorf mit einer fünfminütigen Bewerbungsrede vor, beantwortete dann Fragen. Schließlich wurde sie gegen eine Mitbewerberin mit 87 Prozent der Stimmen auf den 25. Listenplatz gewählt. Falls die Partei ihre derzeit starken Umfragewerte bis zur Wahl im September hält, könnten über die nun beschlossene Liste mehr als 50 NRW-Grüne in den Bundestag einziehen. 

Grützmacher, die als Geschäftsführerin bei einem gemeinnützigen Bildungsträger arbeitet, war im März von der Grünen-Kreisversammlung als Direktkandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt worden. Direkt gewählt zu werden statt über die Liste, sei ihr natürlich noch lieber, sagte Grützmacher dieser Zeitung: „Auf jeden Fall starte ich nun mit viel Rückenwind in den Wahlkampf.“ (ag)